Samstag, 29. Dezember 2007

Härtetest für Mensch und Maschine

Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung durch die Projektleiterin K. startete am 27. 12. 2007 die Operation Extreme-Outdoor-Rodeln mit dem Decknamen Hirschenkogel. Ziel war es, die Grenzen von Mensch und Material zu testen.

Schon der Aufstieg war ohne technische Hilfsmittel nicht möglich. Motoren mit mehr als Hunderttausend Watt brachten uns in windgeschützten Kabinen zum Ausgangspunkt des Testgeländes.

Die Temperatur lag weit unter dem Gefrierpunkt. Und schon bald nach den ersten Kurven in Höchstgeschwindigkeit und den ersten Bodenunebenheiten konnte man bedenkliche Geräusche vom Material wahrnehmen. Nach ungefähr der Hälfte des Tests zeigte sich die Schwäche des Materials, wie man an beiliegendem Bild erkennen kann.

Entgegen dem Material haben die Testerinnen den Einsatz unverletzt überstanden. Somit kann man einmal mehr behaupten, das die Grenzen für den Mensch weiter über denen der Maschinen liegen.

Die Operation Extreme-Outdoor-Rodeln wurde als voller Erfolg gewertet.

Keine Kommentare: